Heiko Antoniewicz

Mehrfach ausgezeichneter Koch, Coach, Impulsgeber der Gastronomie und Aromen-Experte.

Ahorn-Botschafter


„Ahornsirup ist viel mehr als ein Süßmacher: Er ist ein hervorragender Teamplayer, kann unterschiedliche Geschmackskomponenten in Verbindung bringen und sorgt dabei für einen vollmundigen Geschmack“


Heiko Antoniewicz

Heiko Antoniewicz ist Koch und Autor zahlreicher prämierter Bücher. Vor allem aber ist er ein Vordenker der kulinarischen Szene. Nicht zufällig ist er aus dem Kreis seiner Kollegen zum vierten Mal zum Impulsgeber gewählt worden. Denn der „Professor“, wie er gerne genannt wird, geht kulinarische Dinge gerne grundsätzlich an. Ahornsirup ist durch seine umfangreichen kulinarischen Anwendungsmöglichkeiten überaus spannend. Denn jede der vier Sorten Ahornsirup, besticht durch einzigartiges Aroma und kann sowohl Geschmackskomponenten hervorheben als auch kulinarische Kontraste in ein harmonisches Gleichgewicht bringen.

„Ahornsirup und Ahornprodukte sollten wir in ihrer ganzen geschmacklichen Tiefe erfassen. Er verleiht zahlreichen Gerichten mehr Format.“ Gerade im Zusammenspiel mit Komponenten, die wir bisher nicht mit Ahornsirup gedacht haben, kommt sein kulinarisches Potential zum Vorschein: Hummer, Makrele, Rindertartar oder Hirschrücken erfahren durch die dezente Verwendung des Naturprodukts Ahornsirup eine geschmackliche Veredelung.“


So kocht der Profi mit Ahornsirup

Wir haben Heiko Antoniewicz, Impulsgeber der Gastronomie und Aromen-Experte, gebeten, Rezepte mit Ahornsirup und anderen Ahornprodukten für uns zu entwickeln. „Ahornsirup eignet sich perfekt zum Abrunden von Saucen, zum Marinieren, Glasieren und Lackieren. Er lässt sich mit einer Vielzahl an Lebensmitteln kombinieren. Entscheidend ist das richtige Mengenverhältnis“, sagt Antoniewicz und lädt Sie zum Experimentieren ein: „Das herauszufinden, ist eine Frage des Ausprobierens und natürlich eine individuelle Geschmackssache.“

UNSERE AHORN-BOTSCHAFTER


Ahornsirup beeindruckt durch seine Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit. Davon sind unsere Profis überzeugt: „Er eignet sich perfekt zum Abrunden von Saucen, zum Marinieren, Glasieren oder Lackieren und lässt sich mit einer erstaunlichen Vielzahl an Lebensmitteln kombinieren“, sagt Aromen-Experte Heiko Antoniewicz. Auch seine Kolleg:innen Andrea Schirmaier-Huber, Lucki Maurer, Volker Beuchert, René Stein, Christian Mittermeier und Wolfgang Becker verwenden ihn gerne in der eigenen Profi- Küche. Für uns haben sie Rezepte mit Ahornsirup und anderen Ahornprodukten entwickelt, die herausstellen, wie die natürliche Zutat allen Speisen eine unverwechselbare Note verleiht.