Ludwig „Lucki“ Maurer

Fleischexperte, Züchter von Wagyu-Bio-Rindern, Autor preisgekrönter Kochbücher, Impulsgeber

Ahorn-Botschafter


„Ahornsirup in der Küche ist wie das Salz in der Suppe. Ein Gewürz, das jeden Geschmack profiliert. Dabei kann man die unterschiedlichen Sorten zielgerichtet einsetzen. Das Ergebnis: Perfekt mit Wow-Effekt.“


Lucki Maurer

Lucki ist schon jetzt eine Legende. Unlängst ist der Nachkomme einer bayerischen Gastronomenfamilie von seinen Kollegen zum Impulsgeber der gastronomischen Szene gewählt worden. Kein Wunder, denn er hat immer schon eigene Wege eingeschlagen und damit neue bestritten.

Hierzulande ist er der erste Züchter von Bio Wagyu Rindern. Schon mit seinem ersten Buch wird er als Fleisch-Experte bekannt. Zahlreiche weitere werden folgen und gewinnen Medaillen in Gold und Silber. Sein Restaurant „Stoi“, erlangt durch die atmosphärisch einzigartigen Veranstaltungen überregionale Bekanntheit und wird mehrmals ausgezeichnet. „No waste“ und „From Nose to Tail“ sind für ihn schon gelebter Alltag, lange bevor diese Begriffe die kulinarische Szene erfassen. Mit anderen Worten: Lucki schreibt die Erfolgsformel für Genuss. Auch mit seinen für uns entwickelten Rezepten.

„Ahornsirup und exzellentes Fleisch? Eine exzellente Ergänzung. Zwei starke Charaktere spielen zusammen und verstärken sich gegenseitig.“


So kocht der Fleisch-Experte mit Ahornsirup

Ahornsirup und Ahornprodukte sind für Lucki eine absolute Bereicherung in der Küche. Herzhafte Gerichte verlangen nach einem Kontrast oder einer Harmonisierung durch Geschmackskomponenten, welche die Ahornprodukte auf natürliche Weise mitbringen. Was uns aber am gebratenen oder gerillten Fleisch besonders gut schmeckt, ist die colorierte Kruste. Röstaromen bilden eine Komponente, die andere besteht aus karamelligen Noten, hervorgerufen durch die sogenannte Maillard-Reaktion. „Die Ahornprodukte befördern den Wohlgeschmack, den wir durch Grill- und Bratentechniken erreichen. Eine wunderbare Intensivierung auf natürliche Weise.“

Rezepte von Ludwig „Lucki“ Maurer

Fleischexperte, Züchter von Wagyu-Bio-Rindern, Autor preisgekrönter Kochbücher, Impulsgeber