Volker Beuchert

Caterer und Koch

Ahorn-Botschafter


„Mit Ahornsirup kann ich an der Grenze abschmecken. Ausdrucksstarke und bodenständige Gerichte erreichen so ihre geschmackliche Finalisierung. Auf diese Weise entstehen eindrucksvolle Geschmacksbilder, die lange am Gaumen nachwirken.“


Volker Beuchert

Volker Beuchert ist mit ganzem Herzen Caterer. Na ja, nicht ganz, denn vor allen Dingen ist er ein leidenschaftlicher Koch. Als Caterer lässt er kulinarische Herausforderung unkompliziert, klar und einfach wirken und als Koch möchte er bei aller Klarheit nicht auf aromatischen Ausdruck verzichten.

Erste Erfahrungen sammelte Volker in deutschen Sterneküchen und vertiefte sein Wissen durch Aufenthalte in verschiedenen New Yorker Spitzenrestaurants. Vor mehr als zwanzig Jahren führte ihn sein Weg nach Köln. Nach ereignisreichen Wanderjahren hat er hier seine Basis gefunden, um als Koch kulinarisch im Catering zu begeistern.

Volkers Gerichte sind ein Spiegel seiner Persönlichkeit: Klar, sorgfältig, kreativ und filigran. Dabei immer fokussiert auf die Aromen der Lebensmittel. Und es kann auch schon mal rustikal zur Sache gehen. Gerade im Kontrast entstehen grandiose Geschmackserlebnisse. Wenn Volker Seeteufel mit Bacon serviert, dient ihm der kräftig-aromatische sehr dunkle Ahornsirup dazu, den Kontrast der Komponenten „bis zur Grenze abzuschmecken“. Der Eigengeschmack bleibt klar erkennbar und zugleich öffnet sich eine harmonische Verbindung.


Kontrastreiche Akzente setzen

„Der Kontrast von herzhaften Gerichten, die etwas süß abgeschmeckt werden, reizt mich immer wieder. Es hat viel mit den Gerichten meiner fränkischen Heimat zu tun. Ahornsirup ist für mich dabei die besondere Zutat, denn sie akzentuiert die Gerichte, genau, wie ich es wünsche.“