Phänomenal vollmunding
Kulinarische Vielfalt von Ahornsirup aus Kanada



Ahornsirup? Natürlich: Kindheitserinnerungen lassen uns direkt an Pfannkuchen denken, die verfeinert durch den Sirup zu einer süßen Sünde wurden. Vielleicht aber liegt es genau an diesen Erinnerungen, dass wir Ahornsirup immer in Verbindung mit süßen Desserts denken? Es wird Zeit, die Erinnerungen wertzuschätzen und eben darum mit alten Klischees aufzuräumen. Denn auch in Desserts suchen wir nicht nur nach eindimensionaler Süße.

Die ausgewogene oder kontrastreiche Komposition der fünf Geschmacksrichtungen ist es, die uns begeistert. Denn erst wenn sich süß, sauer, salzig, bitter und umami wechselseitig akzentuieren, erleben wir ein Genusserlebnis, das uns im besten Falle glücklich macht. Ahornsirup hat das Potential, das zu solch vollmundigen Erlebnissen führt. Denn der aromatische Sirup erlaubt uns, Gerichte bis an die Grenzen abzuschmecken und diese Grenzen dabei neu zu justieren. Es geht um Nuancen, Akzente und filigrane Finesse.

Erntezeit ist das zeitige Frühjahr
Bei Ahornsirup handelt es sich um ein reines, veganes Naturprodukt. Denn ausschließlich das Wasser des Zucker-Ahornbaumes findet als Zutat Verwendung. Das im Frühjahr bei leicht warmen Tagen und noch kalten Nächten aus den Baumkronen zurücklaufende Wasser wird durch Ventile direkt an den Bäumen gewonnen. Auf Grund dieser Produktionsbedingung ist die Erntezeit auf vier bis acht Wochen im Zeitraum von Februar bis April begrenzt.

Farbe und Geschmack hängen vom Erntezeitpunkt ab
Das gewonnene Wasser wird über Schläuche in die zumeist familiengeführten Produktionsstätten – den Sugar Shacks – geleitet. Durch das langsame Einkochen entsteht mittels einer langsam und schonend stattfindenden Maillard-Reaktion der uns bekannte Sirup. Je nach Erntezeitpunkt – aber auch abhängig von den Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht – weist der auf diese Weise gewonnene Sirup unterschiedliche Farbcharakteristika und damit differenzierte Geschmacksmerkmale auf.

Ein Baum liefert den Saft für einen Liter Sirup
Nur Bäume, die einen Stammdurchmesser von mindestens 20 cm haben, dürfen angezapft werden. In der Regel haben sie dann ein Alter von etwa 40 Jahren erreicht. Je älter ein Baum ist, desto mehr Saft produziert er. Pro Jahr lassen sich durchschnittliche etwa 40 Liter Ahornwasser aus einem Ahornbaum abzapfen. Diese Menge wird für einen Liter Ahornsirup benötigt.

Hauptproduzent für Ahornsirup ist Kanada. Kein Wunder also, dass das Blatt des Ahornbaumes das Landeswappen schmückt. Allein die kanadische Provinz Quebec deckt über 80 % der weltweiten Produktion an Ahornsirup. Hier sind auf rund 11.000 Ahornsirup-Produzenten mehr als 40 Millionen Bäume versammelt. Gerade in Zeiten der globalen Waldrodung stellt die Produktion von Ahornsirup also nicht nur ein Naturprodukt zur Verfügung, sondern sorgt gerade im Hinblick auf zukünftige Produktionsmöglichkeiten für nachhaltige Forstwirtschaft.

Ein veganes Naturprodukt
Ausschließlich aus dem Wasser des Zuckerahorns gewonnen, sind alle Sirupsorten rein vegane Naturprodukte. Dabei gibt es vier unterschiedliche Sorten von Ahornsirup. Die unterschiedlichen Grade werden anhand ihrer Lichtdurchlässigkeit klassifiziert. Je nach Zeitpunkt der Ernte des Ahornwassers weist der Ahornsirup eine Farbe von fast transparent über leicht bernsteinfarben bis hin zu tief dunklen Tönen auf. Dies hat auch Auswirkungen auf den Geschmack, der von fein mild bis hin zu kräftig ganz unterschiedliche Geschmacksfacetten vorzuweisen hat.

Ahornsirup Grade

GOLDEN delicate taste
Dieser Sirup wird aus dem Saft der ersten Stunde hergestellt. Er zeichnet sich durch seinen hellen goldenen Farbton, feine Süße und zartem Aroma aus: das ideale Topping für Joghurt und Eiscreme.

AMBER rich taste
Dieser Sirup hat einen klaren, ausgeprägten Geschmack und ist bernsteinfarben. Er eignet sich besonders gut als Zutat für Vinaigretten und andere Saucen.

DARK robust taste
Dieser Sirup, mit seinem intensiven, karamellartigen Geschmack, lässt sicher sehr gut zum Kochen und Backen verwenden.

VERY DARK strong taste
Dieser Sirup wird aus dem Ahornsaft hergestellt, der am Ende der Saison geerntet wird. Sein Geschmack ist noch ausgeprägter und eignet sich perfekt zum Kochen und Glasieren von Fleisch.